aktuelle Nachrichten

6. - 7. Februar 2010 - Messe Niederrhein

NTFM: Niederrheinische Spezialitäten Renner auf Tourismusmesse

Die Genussregion Niederrhein und das Aktionsbündnis Direkt- und Regionalvermarktung präsentierten sich auf der Freizeit- und Touristikmesse am 6. und 7. Februar in Rheinberg mit einem Niederrheinischen Bauernmarkt und erstmals auch als Ausstellergemeinschaft mit einem eigenen Messestand, an dem die Besucher niederrheinische Spezialitäten probieren können.

Der Auftritt des eingetragenen Vereins Genussregion Niederrhein wurde von den Besuchern als eine gelungene Einladung an den Niederrhein angenommen. Nach dem Motto „Aus der Region für die Region" boten acht regionale Gastronomiebetriebe und Produzenten regionaler Spezialitäten eine bunte Mischung niederrheinischer Erzeugnisse an.

Neben ausführlichen Informationen gaben Repräsentanten und Inhaber der Feldschlösschen Brauerei Hamminkeln, der Hausbrauerei Walter Bräu aus Büderich und des Wein-Freilichtmuseum Kloster-Kraul aus Wertherbruch auch Kostproben ihrer hauseigenen Getränke an die Standbesucher aus. Frisch gezapftes Bockbier, Malzbier sowie niederrheinischer Apfelbrand stießen bei den Messegästen auf reges Interesse.

Die regionalen Köstlichkeiten reichten weiterhin von 12 Monate gereiftem Knochenschinken und leckeren Bratwürstchen vom Bunten Bentheimer Landschwein vom Biolandhof Rülfing aus Rhede zu den Weinbergschnecken der Grafschafter Weinbergschneckenzucht in Moers. Mehrmals täglich kochten Ullrich Langhoff vom Weseler Lippeschlösschen und Michael Pongs vom Restaurant See Park Terrassen aus Geldern gemeinsam an der mobilen Schauküche, die vom Landhauses Beckmann in Kalkar zur Verfügung gestellt worden war.

„Die Gemeinschaftsaktion war für uns ein voller Erfolg," freute sich Ullrich Langhoff, Vorsitzender des Vereins Genussregion Niederrhein. „Unsere Probierportionen aus der Schauküche waren bei den Besuchern ein richtiger Renner," führte der Biomentor weiter aus.

www.ntfm.de

Pressebericht 

Am Bauernmarkt beteiligten sich:

Spargelhof Bissels, Niederrhein-Destille, Bauernkäserei Straetmanshof, Bauer Graaf, Hoffleischerei Hawix, Edelfischfarm Niederrhein GmbH, Monterkampshof Obstplantage, Hofmolkerei Lipperhof, Appelbongert, Fishguide24, Schutzgem. Niederrheinische Gänse-Eier e.V.

Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Ansicht:

zurück zur Übersicht



© 2012 - Kreis Wesel - Der Landrat - EntwicklungsAgentur Wirtschaft